Suche
  • Dr. Bernd Kosch, I-KI

Machine Learning auf dem Weg zur wichtigsten Sicherheits-Technologie für die Industrie 4.0

Aktualisiert: 10. Mai 2019

Im 4. Quartal 2018 wurde innerhalb der Plattform Industrie 4.0, einer Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums, eine konzertierte Aktion über alle Arbeitsgruppen gegründet mit dem Ziel, der Industrie den Nutzen Künstlicher Intelligenz verständlich und zugänglich zu machen. Zur Hannover Messe Industrie 2019 wurden zwei Berichte veröffentlicht - zum Thema allgemein und zu den Sicherheitsaspekten, die in diesem Thema bekannt sein müssen. Beide Artikel sind auf der Webseite von Industrie-KI.de zugänglich. Ich habe an beiden mitgewirkt.


Das Thema IT-Security im Umfeld von Künstlicher Intelligenz ist sehr konkret und bleibt spannend: Seit 2013 wurde immer klarer, dass KI in der Form "gegnerischer Beispiele" (adversarial examples) neue Risiken mit einem Gefähdungspotential darstellt, das bislang unvorstellbar war.


Dieser BLOG soll dabei helfen, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zur Einstimmung auf die BLOG-Diskussion empfehle ich die Lektüre bzw. das Video von/auf

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=CIfsB_EYsVI

https://arxiv.org/abs/1406.2661






12 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

 © 2020  Industrie-KI GmbH, alle Rechte vorbehalten